
Bass for Change: Beats, die bewegen. Veränderung, die bleibt.
Gemeinsam für mehr Sichtbarkeit, Empowerment & Solidarität.
Bass for Change ist ein junges, feministisches Kollektiv, das im Frühjahr 2024 von einer Gruppe motivierter weiblicher Drum and Bass DJs gegründet wurde. Unser Ziel: Mehr Sichtbarkeit, Förderung und Empowerment von FLINTA (Frauen, Lesben, inter*, nicht-binären, trans* und agender Personen) im Musik-, Kunst- und Kulturbereich.
Was als gemeinsames Herzensprojekt begann, ist inzwischen zu einer Plattform für solidarisches Handeln, kreative Entfaltung und gesellschaftlichen Wandel gewachsen. Bass for Change steht für musikalische Vielfalt, aber auch für kritisches Bewusstsein. Wir setzen uns aktiv mit Themen auseinander, die FLINTA*-Personen betreffen und möchten durch unsere Charity Events nicht nur Räume zum Tanzen schaffen, sondern auch Räume für Austausch, Information und Aufklärung.
Neben unseren Charity Events mit Fokus auf FLINTA*-Artists setzen wir gezielt auf Online-Awareness-Arbeit um auf relevante gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen – von Gleichberechtigung über strukturelle Diskriminierung bis hin zu safer spaces in Clubkultur und darüber hinaus.
Ein besonderes Anliegen ist uns auch das soziale Engagement. So konnten wir bei unserem letzten Charity-Event einen Spendenbetrag von 855 Euro für die frauenberatung – Notruf bei sexueller Gewalt Wien* sammeln. Ein Erfolg, der uns zeigt: Musik kann bewegen – auch jenseits der Tanzfläche. Für 2025 planen wir weitere Formate, Kooperationen und Charity-Events – mit dem Ziel, noch mehr Wirkung zu erzielen.
Line up A-Z:
AELUNA // ARAS // CHERCHES //CINK // DIDZ // DISTORTED // DRU // HONEY
IZZY // JALEN MESS // JESS // JJ WHITEFOX // KATEON // LIL ZEE // MINA // NEZZA
PANDORA // QUADRILLE // SARAH ALLEN // SEQUENT // VIBECHEN // YUHNKI
Wir freuen uns über Support, neue Kontakte und gemeinsame Projekte – let’s raise the bass for change!
Wer wir sind, was wir tun und warum das alles wichtig ist, findet sich auf unserem Instagram-Kanal: